Montag, 20. November 2006

csi basel

nachdem die geschichte hier schon angedeutet wurde, muss ich die doch noch im richtigen rahmen erzählen.

als es letzten sommer doch ein mal ein paar tage recht heiss war, kam mich meine schwester besuchen. die ersten worte, die sie an mich richtete waren: "du sag mal, lebt dein nachbar noch?" tatsächlich hatte ich den sonst so laut aufgedrehten fernseher schon lange nicht mehr gehört und auch hatte ich ihn - also den nachbarn - seit ewigkeiten nicht mehr getroffen. ein zusätzliches indiz waren die vielen fliegen, die den weg aus seiner wohnung heraus ins treppenhaus gefunden hatten. verständlicherweise war es mir nun nicht mehr so wohl in meiner haut. aber einfach die polizei holen wollten wir dann doch auch nicht. wäre ja etwas peinlich, wenn der nachbar quietschfiedel die türe öffnete. also entschieden wir uns forensisch tätig zu sein. die türmatte wurde ausgerichtet, eine zigarettenverpackungsklebstreifen diente als siegel an der tür.
die tage gingen ins land, der verdacht war noch nicht gänzlich aus der welt geschafft, dann plötzlich hör ich es klappern und p., der nachbar, tritt aus seiner wohnung. ich war ganz schön erleichtert. doch was tut er, statt mich herzlich zu begrüssen, ranzt er mich an, dass er mich ja noch nie in diesem haus gesehen hätte (was natürlich nicht stimmte). ich war dennoch nur froh, dass ich nicht über einer verwesenden leiche hauste. die fliegen im hausflur erklärte ich mir durch seine altersbedingte siffige art. die hitze wird wohl die beschleunigte vermehrung bedingt haben.
wochen später erzählte mir eine weitere nachbarin, dass des nachbars frau tatsächlich gestorben war. unsere vermutung war also schon irgendwie wahr. auch wenn natürlich keine verwesenden leichen herumlagen.

irgendwie hab ich es geahnt


You Belong in London

You belong in London, but you belong in many cities... Hong Kong, San Francisco, Sidney. You fit in almost anywhere.
And London is diverse and international enough to satisfy many of your tastes. From curry to Shakespeare, London (almost) has it all!

via

Freitag, 17. November 2006

the man in black from the poodle in black

/>/>

tiefsinnig

heute mal aus dem nähkästchen geplaudert. was ist kulur? bei google nachgeschlagen, werden 325'000'000 treffer angezeigt. auch wikipedia macht es sich nicht einfach damit, den begriff zu definieren. da stellt dich doch die frage, ob so etwas abstraktes wie kultur überhaupt definierbar ist, obwohl wir ihn tagtäglich in aller selbstverständlichkeit verwenden.
gibt es die unterscheidung zwischen natur und kultur? wenn ja, wo fängt die kultur an und wo hört die natur auf?
ja, das sind fragen mit denen ich mich heute im rahmen des seminars "sprachgeschichte als mentalitäts- und kulturgeschichte" auseinandergesetzt habe. schon tiefsinnig, mein alltag, oder?

Dienstag, 14. November 2006

auch ich korrespondiere in/aus der mitte

nachdem herr nasobem es vorgemacht hat, muss es ihm gleich tun. schnoddrige mitzwanziger sitzen über ihrer latte, versuchen sich und die welt zu erklären, während ich hier die weiten des netzes erkunde.
man hatte es mir schon vor langer zeit zugetragen, dass man mit dem rechner auch telefonieren kann. "man muss nicht jeden neumodischen furz mitmachen", hab ich mir gesagt, bis mich sista angestachelt hat jetzt doch endlich mal skype auszuprobieren. also, hab ich mir die software runtergeladen und fange an in meinen computer zu reden. und, oh wunder, es funktioniert sogar. plötzlich hört man die ferne stimme über kopfhörer und ist sich näher als noch augenblicke zuvor. da kann man sich ja auch noch nette smileys zuschicken. und das ganz kostenlos. irgendwie schon komisch.
nachdem cih mir schon immer bescheuert vorkam, hier mit meinem computer zu sitzen, ist die steigerung wohl definitiv, einsam mit seinem computer zu reden. der eine oder andere komische blick wurde mir auch zugeworfen. nun denn, andere telefonieren mit der freisprechanlage ihrers mobiltelefons, ich rede mit meinem computer.

Montag, 13. November 2006

für sista

pischi

ch ch... hier kann man so ein pischi kaufen. das will ich! remember the time.

when we were young again

ach, was waren die schön.

hier kann man rausfinden was für einer man ist. ich bin der da:
barabas
via

Sonntag, 12. November 2006

when we were young

familie-1992
wenn die ferne verwandschaft zu besuch kommt, kommen auch jugendsünden zum vorschein. was musste ich lachen als ich dieses familienbild aus dem jahre 1992 plötzlich in den händen hielt. plötzlich kommen erinnerungen wieder hoch. der heissgeliebte naf naf pulli, die ersten probleme der pubertät, alles manifestiert in einem kleinen bild.

samstage

samstag nachmittage in der stadt, so musste ich erneut feststellen, sind einfach übel. morgens war ich noch in den basler brokenstuben unterwegs und hab das ein oder andere unbrauchbare stück gefunden, aber als ich mich dann auf nen kaffee im ilcaffè verabredet hatte und mich durch die menschenmassen quälte, ist es mir wieder in den sinn gekommen, warum ich den samstagnachmittag nicht mag. sicherlich, man trifft immer wieder ein, zwei nasen an, aber sich durch kaufwütige konsumjunkies zu kämpfen macht keinen spass. dennoch, über einer schönen tasse kaffee und in netter begleitung vergisst man schnell die umwelt und aller frust ist wie weg geblasen.
der alltag scheint wieder in mein leben zurück zu kommen, und das ist gut so. (dass am freitag die seminare, die ich besuchen wollte, just nicht stattfanden, lass ich mal unter den tisch fallen.)

Freitag, 10. November 2006

wie heisst sonnenuntergang auf finnisch?

mit ihm hab ich nie sowas im chor gesungen. wer weiss, vielleicht wären wir heute noch dabei, wäre das repertoire erweitert worden.

/>/>

via http://swissmiss.typepad.com/weblog/

Montag, 6. November 2006

mmhmm...

heute hier zu mittag gegessen. super. kürbisravioli mit frischen steinpilzen. mmmhmmm... wenn die mittagspause doch nur immer so schön wäre.

des pudels und co. beiträge

ZGpmPfha
Jag f6nskar jag bodde i Hufvudstaden och kunde komma....
Min (Gast) - 20. Mär, 03:17
Wäähhh !!!!
igittt !!! der/die ist ja schweinchenrosa. wie kann...
John (Gast) - 5. Jul, 22:07
weitergehen, hier gibt...
der blog ist voll, darum bitte ich einen kleinen umweg...
des pudels kern - 4. Nov, 17:21
Ich gratulier mal
spät, aber nachträglich. Auf mindestens ein, wenn nicht...
Jekylla - 1. Nov, 08:34
ne ne, diesen hund hat...
ne ne, diesen hund hat herr google gefunden... aber...
des pudels kern - 31. Okt, 13:17
herzlichen glückwunsch...
herzlichen glückwunsch zum juhubiläum... aber sag mir...
monsieur fischer (Gast) - 31. Okt, 11:12
"Wir im Osten hatten...
Darum musste Omas Equipment herhalten. Also ich habe,...
Kerstin | sea-lounge (Gast) - 31. Okt, 10:21
Oh...eine lebende Zuckerwatte..! Gratulation ...
Oh...eine lebende Zuckerwatte..! Gratulation zum Einjährigen!
Stonenick (Gast) - 27. Okt, 11:49

des pudels status

Online seit 6895 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mär, 03:17

des pudels knöpfe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

.